Fußball: SV Salching


Rückmeldung von
SV Salching (Fußballverein)

 

"Im Bereich Fußball macht dieses Training einen ganz besonderen Sinn, da dabei der Kraft-, Koordination- und Fitnesszustand gleichermaßen verbessert werden.
Im Vitadrom Straubing profitierten die Spieler der 1. und 2. Mannschaft des SV Salching unter Anleitung der beiden DBands-Trainer Robert Nagy und Thomas Farrenkopf vom DBands Fußball Training. Auf Basis einer Körperfettanalyse und persönlichen Gesprächen analysierten die Trainer zu Beginn die persönlichen Defizite jedes Spielers. Darauf aufbauend wurden gezielt individuelle Trainingstipps gegeben, wobei besonders Spieler nach schweren Verletzungen profitieren konnten. Dabei standen neben einfachen Ernährungstipps natürlich Übungen mit den DBands im Mittelpunkt.

 

Das Augenmerk der Übungen lag auf der Stabilität der Beinachse und der Körperhaltung. Beide Aspekte sind Basics, die jeder Fußballer beachten sollte, wobei jedoch die Wenigsten darauf achten. Hauptgrund dafür dürfte sein, dass diese Punkte kaum im typischen Amateur-Fußballtraining auftauchen. Mit Hilfe der DBands konnten diese Muskelgruppen gezielt trainiert und genutzt werden, um nach wenigen Einheiten deutliche Leistungsverbesserungen in der Schnellkraft und Dynamik zu erreichen. Die individuellen Einheiten waren zwar anstrengend und der ein oder andere kam an seine Grenzen, jedoch waren sie immer mit jeder Menge Spaß verbunden. Dabei kam das Spiel mit dem Ball auch nicht zu kurz. So konnten viele Übungen mit Ball absolviert werden, was auf deutlichen Zuspruch der Teilnehmer stieß und eine gute Abwechslung in das gesamte Training brachte. Für diese Kombination der DBands mit Ballübungen bot das Vitadrom in Straubing mit der Soccer Dome Arena ideale Voraussetzungen."


Unser gesamtfeedback war:

  • Das Integrieren der DBands- Einheiten in den Vorbereitungsplan war unkompliziert und eine erfolgreiche Abwechslung.

 

  • Die Freundlichkeit der gesamten Belegschaft des Vitadroms war überwältigend. Man fühlte sich ab der ersten Einheit, als wäre man schon monatelang ein Mitglied des Vitadroms.

 

  • Die Trainer gingen speziell auf (muskuläre) Probleme der Spieler ein und zeigten gezielt Verbesserungs- möglichkeiten auf.
  • In der Soccer Dome Arena konnte auch mit einer größeren Gruppe (20 Personen) trainiert werden, zudem war der weiche Kunstrasen ein optimaler Untergrund.

 

  • Die DBands- Einheiten waren nicht nur eine gelungene Abwechslung zum „normalen“ Fußballtraining, sondern sollten in den Trainingseinheiten integriert werden.

 

  • Die verwendeten Materialien des Produktes waren hochwertig verarbeitet – kein Kratzen, fester Sitz, kein übermäßiges Schwitzen, kein Einschnüren des Oberschenkels, etc.

 

-    

  • Durch das Aktiv- / Passiv-Schalten des DBands merkte man deutlich die Unterschiede in den einzelnen Übungen.

 

  • Die Einheiten, die von Robert und Thomas geführt wurden, waren sehr abwechslungsreich und machten sämtlichen Teilnehmern ersichtlich Spaß, auch wenn sie teilweise sehr schweißtreibend waren.

 

  • Trainer Manuel Wurm / Johannes Lohmann: "Wir, als Trainerteam, können das DBands- Training jeder Fußballmannschaft empfehlen, denn ob höherklassiger oder A-Klassen–Spieler – jeder hat die gleichen Problemzonen, speziell im Core-Bereich. Dieser wird durch das DBands extra beansprucht und somit aktiviert. Auch liegt der weitere Fokus in der „neuen“ Trainingsmethode auf Körperhaltung und Bewegungsablauf, die durch die DBands-Trainer kontrolliert und korrigiert werden. Aus diesen Erfahrungen heraus würden wir bei der nächsten DBands-Trainerausbildung teilnehmen, da wir das DBands in unseren „täglichen“ Trainingseinheiten einbinden möchten. Ein großes Dankeschön im Namen der Mannschaft an Christian Daems und sein Team, dass wir diese tolle Erfahrung als eines der ersten Mannschaften in Deutschland machen konnten!"